DSC06025.JPG

ÜBER MICH

Mein Name ist Oona Stebler. Die Leidenschaft zu Hunden hatte ich schon seit ich denken kann. Sie faszinieren mich mit ihrer Sprache, Ihrer Loyalität, der Treue, Die sie der Familie oder dem Halter entgegen -bringen. Es heisst nicht umsonst, "Des Menschen bester Freund, ist der Hund."

Mein erster Hund Ardos, war ein Schäfer-Labrador Mischling. Mein Bruder kam eines Tages mit ihm nach Hause und ich wollte ihn nicht mehr hergeben. Es brauchte viel Überredungskunst von meiner Seite her bis meine Mutter nach drei Wöchiger Probezeit mir erlaubte Ardos zu behalten. Ich verbrachte fast acht wunderschöne Jahre mit ihm. Wir besuchten die Hundeschule zusammen, gingen jeden Tag auf Spaziergänge und er lernte viele neue Tricks von mir. Wir verbrachten viel Zeit am Wasser, da es seine grösste Freude war zu schwimmen. Am Ende holte uns sein Alter ein, kurz vor seinem 13 Lebensjahr machten wir zusammen die letzte Reise zum Tierarzt.


Im Sommer 2017 schloss ich die Ausbildung zur Bäckerin-Konditorin ab. Nach meiner Lehrzeit zog es mich ins Ausland, nach Kanada. Dort angekommen lernte ich die Huskys kennen und lieben, schon bald war ich fast jeden Tag mit ihnen unterwegs. Am liebsten gingen wir runter zum See und liefen kilometerweit über den gefrorenen See. Es war eine unglaubliche Zeit, die ich heute noch vermisse.

Wieder zuhause angekommen wusste ich, dass ich mit Hunden arbeiten möchte. Aus diesem Grund absolviere ich im Herbst 2020 den FBA Tierbetreuer und kann meine Leidenschaft zum Beruf machen.

Mein Hund Togo ist seit Mai 2020 an meiner Seite. Er bereichert mein Leben mit vielen Dingen, eins davon ist definitiv der Zughundesport. Ohne ihn wäre ich nicht auf diese Sportart gekommen. Da er mich eines Tages wie ein Irrsinniger mit den Rollschuhen durch die Gegend zog, obwohl ich nur "einen gemütlichen Sonntagsausflug" machen wollte, sah ich die lust in seinen Augen aufflackern. 

Zwei Einsteigerkurse und zwei Bücher später, sind wir nun alles Gelernte am Umsetzten und machen die Feld- und Waldwege gemeinsam unsicher. :)

 
IMG_6447.HEIC